181121 Weihnachtspakete

Weihnachtsaktion beim Bundesverband Kinderhospiz: Spender und ehrenamtliche Helfer machen Paketaktion für unheilbar kranke Kinder möglich

Hochkonzentriert laufen die Helfer durch die Lenzkircher Festhalle. Jeder hat einen Zettel dabei, auf dem ganz genau vermerkt wurde, wie alt die Familienmitglieder sind, für die ein Weihnachtspaket gepackt werden soll. „Hm, für einen Dreizehnjährigen..“ überlegt man hier, für ein Baby wird dort ausgesucht. Der Bundesverband Kinderhospiz hat auch in diesem Jahr um Hilfe gebeten, um Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind eine Weihnachtsfreude machen zu können. Hunderte Pakete werden in den nächsten Tagen aus den großzügigen Sachspenden zusammengestellt, die dem Dachverband der deutschen Kinderhospize dafür zugesandt wurden. „Wir haben viele Firmen, die uns seit Jahren ganz zuverlässig mit Warensendungen beschenken, und einige neue Förderer konnten wir dieses Jahr für die Aktion hinzugewinnen“, freut sich Alexandra Fluck, die die Paketaktion koordiniert.

Leckereien, Kleidung, Kosmetikartikel, Strickwaren, aber vor allem Spielsachen werden nun liebevoll ausgesucht und verpackt. Drei Tage dauert es in der Regel, bis alle Pakete auf den Weg gebracht wurden. „Wir schaffen das nur, weil wir so großartige Helfer haben“, so Fluck. Mit Sackkarren und hochgekrempelten Ärmeln wird angepackt, viele tragen sich den Termin immer schon ein Jahr im Voraus ein. Auch heute bekommt Alexandra Fluck viele Zusagen von Helfern, die  auch 2019 wieder dabei sein wollen.

Die rührenden Rückmeldungen der beschenkten Familien sind die schönste Bestätigung für den gemeinsamen Kraftakt. „Viele Familien mit einem schwerstkranken Kind geraten in finanzielle Notlagen“, weiß Fluck, die beim Bundesverband Ansprechpartnerin für Betroffene ist. „Oft muss in diesen Familien sogar auf Weihnachtsgeschenke verzichtet werden. Deshalb werden die Pakete, die durch unsere Spender und Förderer so großzügig bestückt werden können, ganz besonders geschätzt!“